Sonnenmulde Website Museum - ARCHIVSEITE

fill   fill
fill fill Home   Der Betrieb   Weißweine fill
  Logo  
fill   fill
fill Rotweine   Dessertweine   Onlineshop   fill
   
 
   

Weißweine :


Traditionell ist Österreich, und somit auch das Burgenland, ein klassisches Weißweinland. Der Grüne Veltliner etwa, macht alleine schon über die Hälfte der gesamten österreichischen Weinanbaufläche aus. Während er in Niederösterreich die am weitesten verbreitete Sorte ist, ist es im Burgenland der Welschriesling. Gefolgt wird dieser allerdings bereits von der ersten Rotweinsorte, und zwar dem Zweigelt.

Durch das warme und trockene Klima um den Neusiedler See, beginnt bei uns die Weißweinernte ("Weinlese") oft bereits Mitte bis Ende September. Der Lesezeitpunkt ist dabei für die Gewinnung von fruchtigen und spritzigen Qualitäts- und Kabinettweinen genau zu beachten, da die Trauben bei zu langer Reifung im Weingarten, überreif und zu füllig würden. Andererseits haben wir dadurch auch die Möglichkeit, durch eine spätere Lese, gezielt sehr reife und überreife Trauben zu ernten, aus denen wir hochwertige süße und edelsüße Dessertweine der Prädikatsweinstufen keltern.

Nach der händischen Ernte werden die Trauben gerebelt (entstielt) und schonend ausgepresst. Bei einigen, aromaintensiven, Sorten werden die Trauben vor dem Pressen eingemaischt (gequetscht), und bleiben so einige Stunden gekühlt stehen. Der dabei austretende Traubensaft löst in dieser Zeit wertvolle Aromavorstufen aus dem Fruchtfleisch, und der aus diesem Saft gekelterte Wein wirkt ausgesprochen fruchtig. Nach dem Abpressen wird der Saft bei 13 - 17 Grad (abhängig von der Sorte), langsam und schonend vergoren. Die Einhaltung dieser kühlen Temperatur verhindert eine zu stürmische Gärung, die Aromaverluste mit sich bringen würde.

Nach der etwa sieben- bis zehntägigen Gärung lagert der junge Wein bis zur Abfüllung bei uns im Keller. Als "Wein" wird er aber erst nach der Weintaufe zu Martini (11. November) bezeichnet. Bis dahin nennt man ihn, wie auch während der Gärung, "Sturm".



Unser Weißweinsortiment :

Junger Riesling : juveniler, spritziger Wein für die warme Jahreszeit.

Grüner Veltliner : würzig, schönes Veltlinerpfefferl.

Riesling : eleganter, vielschichtiger Duft, rassig, delikat, herzhafte Säure

Sauvignon Blanc : intensiver Duft nach Stachelbeeren und Holunderblüten, ausgeprägte Juvenilität, Frische und Lebendigkeit.

Chardonnay : ausgeprägtes elegantes Bouquet, dezente Säure.

Pinot Blanc : die feine Säure und der dichte Extrakt geben diesem Wein würzige Fülle in besonderer Harmonie, auch im Barrique ausgebaut!

Gewürz Traminer : kräftiges Altgold, intensiver Traminerduft, ein harmonischer, sehr milder Wein.

Neuburger : sehr rare alte österreichische Rebsorte, ausgewogene, dezente Nussaromatik, weicher körperreicher Wein, als trockener Aperitif ausgebaut.

English VersionAn English version is also available, just klick on the corresponding icon located at the bottom of every page!