Lange hat er sich Zeit gelassen, dafür macht er sich nun umso stärker bemerkbar. Der Winter ist hier mit Eis, und Schnee und allem was dazugehört. Alles liegt nun unter einer dicken Schneedecke und die Weingärten kommen für eine Weile zur Ruhe. Weiterlesen »
Es ist ein paar Tage her und die Hektik hat sich gelegt. Das 2010er Martiniloben war wieder einmal ein großer Erfolg. Wie jedes Jahr tummelten sich tausende von Leuten in den Golser Kellern und auch im Weingut Sonnenmulde war viel los. Weiterlesen »
Es tut sich was im Weingut Sonnenmulde! Nach langer Zeit und reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden unseren Weinen ein neues Aussehen zu spendieren. Eine kleine Vorschau gab es ja schon vor ein paar Tagen, hier sind nun die Hintergrundinformationen. Alles über unsere neuen Etiketten! Weiterlesen »
Lang hats gedauert, über ein Jahr lang tüfteln wir schon an unseren neuen Etiketten doch nun ist es vollbracht. Hier ein Foto von den ersten Flaschen gleich direkt vom Etikettierband. Mehr und Hintergrundinfos zu den neuen Etiketten gibts bald aber nach so langer Vorbereitung muss das Foto einfach raus. Schönere Bilder kommen dann natürlich auch bald aber für den ersten Eindruck muss das genügen! Weiterlesen »
Es ist August und der einzige Grund warum wir hier schon länger nichts mehr von uns hören lassen haben ist, dass es im Sommer immer ausgesprochen viel in unseren Weingärten zu tun gibt. Gerade im Juni und im Juli sind wir praktisch ständig draußen und kümmern uns um die Reben. Und wenn dazwischen noch etwas Luft bleibt, ist es Zeit für die Abfüllung der ersten Rotweine vom letzten Jahrgang. Doch das liegt jetzt hinter uns, schön langsam geht es auf die Ernte zu und es zeichnet sich ein sehr guter 2010er Jahrgang ab! Weiterlesen »
Läuft man um diese Jahreszeit durch einen Weingarten, fallen einem ziemlich schnell rote Bänder auf, die im Abstand von einigen Metern um die Reben gewickelt wurden. Was das soll und wofür das gut ist, hängt mit einem Schädling der gefährlicheren Sorte zusammen, dem Traubenwickler. Weiterlesen »
Was heißt PIWI? PIWI steht für pilzwiderstandsfähig, und mit diesem Begriff werden Rebsorten bezeichnet, die zumindest eine Teilresistenz gegenüber rebschädigenden Pilzen aufweisen. Vor allem im Bioanbau sind solche Sorten besonders interessant, aber auch im konventionellen Weinbau sollte man Neuzüchtungen mit natürlichen Abwehrkräften verstärkte Aufmerksamkeit widmen. Weiterlesen »
Im Winter wenn es so wie jetzt gerade wirklich kalt ist, bleibt man am besten im Keller. Wir haben uns aufgemacht um unsere Vinothek, also unser Lager mit den besten Weinen aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten, durchzusehen, die Weine zu Sortieren und vor allem auch vollständig zu erfassen. Nachdem wir nun genau wissen was wir wo haben, haben wir uns natürlich gleich eine kleine Verkostung gegönnt. Einen Vergleich von zwei Zweigelt Rebe Weinen, Jahrgang 2003 und 1985! Und dazu gibts hier nun einen kleinen Bericht. Weiterlesen »