Im Weingut Sonnenmulde bewirtschaften wir, die Familie Schreiner etwa 16 Hektar bester Weinlagen in Gols, am Nordrand des burgenländischen Seewinkels. Rot- und Weißweine teilen sich die Anbaufläche zu etwa gleichen Anteilen und auch große Süßweine dürfen im Sortiment nicht fehlen. Individuelle und zielgerichtete Arbeit in einem Familienbetrieb, in dem jeder mit ganzem Herzen dabei ist, lassen Weine entstehen die uns und und immer mehr Menschen auf der ganzen Welt viel Freude und Vergnügen bereiten.

Der Name Sonnenmulde

Rebengekrönte Sonne - Das Logo des Weingut SonnenmuldeUnser Weingut wird seit vielen Generationen als reiner Familienbetrieb geführt und war schon immer in unserem Eigentum. Schon vor Jahrzehnten übernahm unser Großvater Lorenz Schreiner den Namen Sonnenmulde, der ursprünglich nur für einen in einer Mulde liegenden Weingarten stand, als Bezeichnung für das ganze Weingut. So entstand auch unser Logo, die rebengekrönte Sonne. Sie ist uns bis heute erhalten geblieben und steht auch in Zukunft für die sonnengereiften Tropfen aus unserem Anbau.

Biologischer Weinbau

Seit 2007 fühBlick in einen biologisch bewirtschafteten Weingartenren wir das Weingut ganz offiziell nach den Richtlinien der organisch-biologischen Wirtschaftsweise. Wir waren auch vorher schon eng mit unseren Weingärten und der Natur verbunden, denn wir wissen, nur eine gesunde Umwelt erlaubt die Entwicklung gesunder Reben die beste Trauben tragen können. Nach vielen Jahren naturnaher Bewirtschaftung wollten wir es dann aber ganz offiziell machen, "richtig" Bio, mit Zertifikat und höchst erfolgreich. Um diese Entscheidung sichtbarer zu machen haben wir uns entschlossen herzuzeigen, dass in einem Bioweingarten vielfältiges Leben anzutreffen ist und nicht nur Weinreben. Wir haben daher ganz typische Tiere und Pflanzen ausgewählt die in unseren Weingärten anzutreffen sind und jedem Wein eines davon als Symbol für das Etikett ausgesucht. Jedes teilt eine spezielle Eigenschaft oder eine kleine Geschichte mit dem Wein für den es steht und hilft so die Botschaft in die Welt zu tragen, dass es in biologischen Weingärten weit mehr gibt als nur Weinreben.

Reife, gesunde Biotrauben verwenden man natürlich gerne zur Produktion großartiger Weine. Alle werden schonend vergoren, bekommen ausreichend Zeit sich zu beruhigen, um zu reifen und um ihre Trinkfertigkeit zu erlangen. Wir ist stolz auf den traditionellen Weinkeller mit den großen, alten Eichenholfzässern. Es findet sich aber auch da modernste Technik, und zwar genau dort wo es notwendig und vorteilhaft für beste Weinqualität ist.

Icon_Schmetterling.png

Die Philosophie

Andreas und Hans im Rotweinkeller.Tradition und Naturverbundenheit spielen beim Ausbau unserer Weine eine sehr große Rolle. Die Weinmacher Hans und Andreas stehen aber auch neuen Ideen nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Nicht alles Althergebrachte ist gut nur weil es immer schon so war, und nicht jede neue Entwicklung ist tatsächlich eine gute Sache. Darum ist es für die beiden sehr wichtig, moderne Entwicklungen im Weinbau, dort wo diese Qualitätsvorteile bringen, mit traditionellen Methoden zu kombinieren, wo diese gut und sinnvoll sind. Bei uns nennt man das das ganz einfach Tradinnovation.

Wir legen außerdem ganz besonderen Wert auf persönliche Arbeit. Ob im Weingarten, im Keller oder bei der Kundenbetreuung, die Familie ist immer dabei und kümmert sich sich um alles Notwendige. So können wir beste Weinqualität, besten Kundenservice und Ihre volle Zufriedenheit gewährleisten und bleiben ganz nebenbei noch direkt im Kontakt mit Ihnen. Und so wollen wir das auch haben.

Zum Seitenanfang »