Zu Beginn der Weinlese machen wir uns jedes Jahr auf um den Jungen Welschriesling zu ernten. Nur vollreife, hocharomatische aber noch nicht zu süße Trauben werden für diesen Wein ausgewählt. Die Vergärung erfolgt langsam und sehr vorsichtig um die zarten Aromen des Jungen Welschrieslings besonders zu schonen. In nur wenigen Wochen entsteht so ein jugendlich-leichter, hocharomatischer und frischer Jungwein der bereits im November abgefüllt und trinkfertig ist.

EU Biologo
AT-BIO-402

Icon_Schmetterling.png Icon_arrowdown.png

Feingliedrig wie der Schmetterling. Die artenreiche Begrünung in unseren Weingärten bietet Schmetterlingen Nahrung und Schutz und so sieht man sie hier häufig auf Blüten sitzen. Wenn man sich dabei ein wenig Zeit nimmt, kann man viele verschiedene Arten entdecken!


Kostnotizen:

Der Junge Welschriesling bietet ein hocharomatisches Geschmackserlebnis. Sehr fruchtig im Glas überzeugt er am Gaumen mit seiner knackigen Säure und dezenten Restsüße. Diese macht in harmonisch mild und angenehm zu trinken.

Speiseempfehlung:

Passt als Aperitif, zu kalten Platten, Vorspeisen, leichten Gemüse-gerichten. Ideal auch als Wein zum gemütlichen Zusammensitzen.

Lagerpotential:

Idealer Jungwein, im Jahr nach der Ernte auf dem Höhepunkt.

Trinktemperatur:

12° C

Alkoholgehat:

11 %vol

Zuckergehalt:

10 g/L

Säuregehalt:

6.6 g/L