Weingut Sonnenmulde Betriebslogo, Link zur Hauptseite
Home  |  Aktuelles  |  Portrait  |  Umfeld  |  Weine  |  Kosten & Kaufen  |  Presse  |  Kontakt  |  Gästebuch

Sonnenmulde Website Museum - ARCHIVSEITE

Rotweine

Die WeineWeißeRoteSüßeAuszeichnungenWeinarchiv
Reife Rotweintrauben gleich nach der Ernte
Obwohl österreichische Weißweine mehr internationale Aufmerksamkeit genießen als unsere Roten können letztere auf eine ebensolange Tradition zurückblicken. Besonders im Burgenland gab es schon immer sehr viel Rotwein und das Gebiet rund um den Neusiedlersee bietet geradezu ideale Bedingungen dafür. Sogar der sehr anspruchsvolle Cabernet Sauvignon fühlt sich in unserem heißen und trockenen Klima ausgesprochen wohl und reift zu absoluten Spitzenweinen heran. Natürlich gibt es bei uns noch andere international verbreitete Reben, vor allem aber auch traditionelle Sorten wie Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent. Gerade die Weine solcher für unsere Gegend typischer Trauben gewinnen auch außerhalb Österreichs immer weiter an Bekanntheit und sind weltweit bereits sprichwörtlich: "In Aller Munde".

Gols entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten von einer vom Weißwein geprägten Gemeinde zum größten und erfolgreichsten Rotweinort Österreichs. Auch wir bauen in etwa der Hälfte unserer Weingärten Rotweine aus einem vielfältigen Sortiment an. All unsere Roten reifen in großen Eichenholzfässern, besondere Tropfen zusätzlich in kleinen Barriques. Dort können sie sich in Ruhe entwickeln und ihre volle Trinkreife entfalten bevor sie in Flaschen abgefüllt und erstmals öffentlich verkostet werden. Das Eichenholz beeinflusst die Reifung äußerst positiv und für uns ist das ein sehr wichtiger Aspekt bei der Erzeugung von großen Rotweinen wo traditionelle Methoden immer noch das Potential haben den Weg zu absoluten Spitzenqualitäten zu ebnen.

Unser aktuelles Rotweinangebot:



Click here for the English version!    Click here for the English version   

Alle Inhalte dieser Seite stehen, sofern nicht extra vermerkt, unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Lizenz.
Eine genauere Erklärung dazu finden Sie in der Webmasterecke.