Weingut Sonnenmulde Betriebslogo, Link zur Hauptseite
Home  |  Aktuelles  |  Portrait  |  Umfeld  |  Weine  |  Kosten & Kaufen  |  Presse  |  Kontakt  |  Gästebuch

Sonnenmulde Website Museum - ARCHIVSEITE

Das Wachstum im Weingarten   

Aktuelle Meldungen
17.6.2010 - 11:39 h

Im Frühsommer passieren so viele Dinge gleichzeitig in den Weingärten, dass beinahe keine Zeit mehr bleibt um die Webseite zu aktualisieren. Ein Regentag hilft hier um mal wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Darum gibts jetzt endlich wieder ein paar Nachrichten aus dem Weingut Sonnenmulde.


Die Reben wachsen jetzt so schnell, dass man ihnen dabei schon fast zusehen kann. An einem schönen, warmen Tag kommen ganz leicht 5 cm zusammen, bis zu 10 cm können schon mal vorkommen! Nach dem langen kühlen Frühling wurde es letzte Woche sehr heiß, mit bis zu 35° C, genau der richtige Zeitpunkt für die Blüte. Die ist nun vorbei und die Trauben beginnen jetzt sehr schnell zu wachsen. In nur wenigen Wochen werden sie so groß wie Erbsen sein und brauchen dafür ausreichend Wasser und warmes Wetter. Geregnet hat es nun in den letzen zwei Tagen, mal sehen wie es mit der Sonne weitergeht.

Unsere Arbeit richtet sich nun natürlich ganz nach den Reben. So schnell sie wachsen müssen wir hinterherarbeiten um die Triebe in den Drahtrahmein einzufädeln, Laubverdichtungen in der Traubenzone aufzulockern und vieles mehr. In den nächsten Tagen werden sogar die Spitzen oberhalb des Drahtrahmens zum ersten mal gekürzt - "Wipfeln" heißt das in der Winzersprache.

Je nach Zeit gibt es hier natürlich weiterhin Neuigkeiten aus unserem Weingut zu lesen. Für die schnelle Meldung zwischendurch gibt es außerdem noch Twitter & Facebook, also nix wie hin und nachlesen.

- Weitere Meldungen -


Kommentare

- Kommentieren Sie diese Meldung -

Click here for the English version!    Click here for the English version   

Alle Inhalte dieser Seite stehen, sofern nicht extra vermerkt, unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Lizenz.
Eine genauere Erklärung dazu finden Sie in der Webmasterecke.